Anleitung für die Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber
Hier finden Sie eine Anleitungen für die Datenfreigabe der Energiegemeinschaft im Portal Ihres österreichischen Netzbetreibers. Sie sind hier also richtig wenn …
- … Sie Ihr Vertragswerk unterzeichnet und an uns übermittelt haben. Wenn Sie Ihren Vertrag (Stromvertrag) noch nicht unterzeichnet haben, signieren Sie bitte diesen.
- … Sie vom Netzbetreiber kontaktiert und zur Bestätigung der Datenfreigabe der Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft / Gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage aufgefordert wurden.
- … Sie von uns zur Bestätigung der Datenfreigabe aufgefordert wurden.
Wie bestätigen Sie die Teilnahme an der gemeinschaftlichen Photovoltaikanlagen bzw. Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber?
Der nächste Schritt in Ihrem Anmeldeprozess erfordert Ihre Bestätigung der Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber. Je nach Netzbetreiber erhalten Sie dazu ein Schreiben per E-Mail oder per Post, in dem Sie zur Bestätigung aufgefordert werden. Bitte beachten Sie, dass der Netzbetreiber öfters auch keine Benachrichtigung versendet. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die untenstehenden Anleitungen zu befolgen und falls in den verschiedenen Portalen noch keine Aufforderung vorliegt, dies in ein paar Tagen nochmals zu wiederholen. Danke für Ihre Hilfe und wir freuen uns, Sie bald mit Sonnenstrom beliefern zu dürfen.
Anleitung Anmeldung Strombezieher:innen
Anleitung E-Netze STeiermark
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers (www.e-netze.at)
- Klicken Sie auf „Serviceportal“ (oben rechts).
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an.
- Klicken Sie im Menü oben auf „Service“ und dann auf „Energiedatenfreigaben“.
- Unter der Kategorie „Warten“ finden Sie die Anfrage. Bitte bestätigen Sie diese durch Setzen eines Häkchens.
- Anschließend sollte die Freigabe unter „Aktiv“ zu finden sein. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Sobald der Anmeldeprozess zur Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung Stromnetze Graz
Sie erhalten per E-Mail oder Post ein Schreiben mit einem QR-Code. Damit wir Ihre Datenfreigabe beim Netzbetreiber gegenzeichnen können, bitten wir um Weiterleitung des Schreibens per E-Mail an support@sonnen-schmiede.at oder per Post an „Sonnenschmiede GmbH, Lendplatz 40, 8020 Graz“.
Sobald der Anmeldeprozess zur Datenfreigabe der gemeinschaftlichen Erzeugungsanlage oder Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung E-Werk Franz
Keine weiteren Schritte notwendig. Wir haben Ihre unterschriebene Zusatzvereinbarung an den Netzbetreiber weitergeleitet. Sobald der Anmeldeprozess abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung Stadtwerke Judenburg
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers (www.stadtwerke.co.at)
- Klicken Sie auf „Kundenportal“ und auf „Ich bin Netzkunde“ (oben rechts).
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an.
- Klicken Sie im Menü (links) auf „Erweiterte Freigabe“.
- Unter der Kategorie „Anfragen“ finden Sie, die zu bestätigende Datenfreigabe.
- Anschließend sollte die Freigabe unter „Laufende Freigaben“ zu finden sein. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Sobald der Anmeldeprozess zur Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung Netz Oberösterreich
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Neu Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an.
- Klicken Sie im Menü (oben) auf „Datenfreigaben“.
- Unter der Kategorie „Anfragen“ finden Sie die zu bestätigende Datenfreigabe.
- Nach der Bestätigung finden Sie diese als aktiv angeführt. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Sobald der Anmeldeprozess abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melde
Anleitung Wiener Netze
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Konto erstellen“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an.
- Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie im Menü oben auf „Zustimmungen“ und dann auf „Energiegemeinschaften“.
- Unter der Kategorie „Anfragen“ finden Sie die Datenanfrage. Bitte bestätigen Sie diese durch Setzen eines Häkchens (Achtung falls dies nicht möglich ist, bitte überprüfen Sie ob unter der Registerkarte „Anlagen & Verträge“ bei Ihrer Anlage unter dem Punkt „Viertelstunden-Intervalle“ ein Häkchen gesetzt ist).
- Anschließend sollte die Freigabe unter „Laufende Teilnahmen“ zu finden sein. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Sobald der Anmeldeprozess zur Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung Netz Niederösterreich
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an
- Klicken Sie im Menü (oben) auf „Datenfreigabe“.
- Unter der Kategorie „Neu empfangene Datenfreigaben“ finden Sie, die zu bestätigende Datenfreigabe.
- Nach der Bestätigung finden Sie diese als aktiv unter der Kategorie „Aktive/Fortlaufende Datenfreigaben“ angeführt. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
- Sobald der Anmeldeprozess abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Anleitung Feistritzwerke
- Bitte besuchen Sie die Webseite des Netzbetreibers
- Wenn Sie noch kein Konto besitzen, klicken Sie auf „Registrieren“ und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Wenn Sie bereits Anmeldedaten haben, melden Sie sich bitte an.
- Sobald Sie angemeldet sind, klicken Sie im Menü oben auf „Daten“ und dann auf „Freigaben“.
- Unter der Kategorie „Offene Anfragen“ finden Sie die Datenanfrage. Bitte bestätigen Sie diese durch Setzen eines Häkchens.
- Anschließend sollte die Freigabe unter „Aktive Freigaben“ zu finden sein. Damit ist der Prozess abgeschlossen.
Sobald der Anmeldeprozess zur Datenfreigabe der Energiegemeinschaft beim Netzbetreiber abgeschlossen ist, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.